Die Länge ist ja bekanntlich ein wichtiges Kriterium beim Sex, an dem sich die Geister scheiden. Jetzt geht es aber um die Sex Länge bzw. Sex Dauer! Die 38.747 Studien-Teilnehmer:innen wurden auch gefragt, wie lange ihr letzter Sex gedauert hat. Zur Sex Dauer zählt alles ab dem ersten Körper-Kontakt wie Küssen bis zum letzten z.B. Kuscheln nach dem Sex.

Ich möchte einräumen, dass die Zeitwahrnehmung beim Sex sehr verzerrt sein kann. Sicher haben viele etwas anderes zu tun gehabt, als auf die Uhr zu schauen und akribisch die Zeit zu messen. Also genießt die Ergebnisse bitte mit Vorsicht oder interpretiert sie als gefühlte Sex-Zeiten.

Beziehungscoach Berlin sex dauer
Sex Dauer in Abhängigkeit der sexuellen Zufriedenheit

Das sind die größten Unterschiede bei der Sex Dauer

Grundsätzlich gibt es kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Nehmen wir die Männer als Beispiel: Von den sexuell Zufriedenen haben 42% zwischen 15-30 Minuten Sex. Allerdings gibt es praktisch genauso viele aus der Gruppe der Neutralen und Unzufriedenen. Somit eignet sich dieses Zeitintervall nicht sonderlich als Maßstab für eine optimale Sex Zeit.

Größere Unterschiede zeigen sich zwischen 30-60 Minuten langer Sex Dauer, insgesamt 37% der zufriedenen Männer hatten so lange Sex. Es gibt auch ein paar, die über eine Stunde Zeit für den letzten Sex verbracht haben (12%). In der Gruppe gibt es nur wenige Neutrale oder Unzufriedene. Darüber hinaus gibt es fast genauso viele (11%) mit einer letzten Sex Dauer von unter 15 Minuten, praktisch ein Quickie. Bei der Quickie-Gruppe fällt auf, dass sich hier besonders viele sexuell Unzufriedene befinden, fast ein Drittel. Im Vergleich waren es bei den Frauen noch mehr – 42% aller Unzufriedenen hatten so kurzen Sex. Da wundert es nicht, dass so viele mit dem Quickie-Sex unzufrieden sind, da Frauen im Mittel (!) eine 30-Minütige Erregungsphase haben, bevor sie zum Orgasmus kommen. Zusammenfassend zeigt sich, dass Männer und Frauen tendenziell gerne eine 30 Minuten Sex Dauer haben und sich damit als sexuell zufrieden einordnen.

Quelle: Frederick, D. A., Lever, J., Gillespie, B. J., & Garcia, J. R. (2016). What keeps passion alive? Sexual satisfaction is associated with sexual communication, mood setting, sexual variety, oral sex, orgasm, and sex frequency in a national U.S. study. The Journal of Sex Research, 1–16. doi: 10.1080/00224499.2015.1137854